Schaubergwerk Ulpenalpe Goldschaubergwerk Zell am Ziller Schaubergwerk Hochfeld Schaubergwerk Kupferplatte Schaubergwerk Leogang Terra Mystica und Terra Montana Heilklimastollen Friedrich Silberbergwerk Ramingstein Schaubergwerk Bromriesen Der Keltenberg Heilstollen Oberzeiring Schaubergwerk Oberzeiring Kupferschaubergwerk Radmer Schaubergwerk Hüttenberg Obir Tropfsteinhöhle Sunfixlhöhle Schaubergwerk Arzberg Schaubergwerk Seegrotte

Obir Tropfsteinhöhle

Rohstoff:                            Blei
Letzter Abbau:                  1941
Schaubergwerk seit:        1991

Höhle

Der Zauber der Obir Tropfsteinhöhlen präsentiert sich als unterirdischer Erlebnispark. Die einfühlsame und sorgfältige Aufbereitung durch Licht-, Ton-und Videoinstallationen macht den Besuch zu einem multimedialen Ereignis. Über eine Vielzahl von Stationen erschließt sich dem Besucher die Arbeitswelt im Bergesinneren aus vergangenen Zeiten. Zahlreiche Exponate sind zum Anfassen und Betasten.

Entstehung

In Jahrmillionen entstandene Steine werden zum Sprechen gebracht und der Höhlen-Drache aus Urzeiten wird aus seinem Schlummer geweckt.

Erlebnis

Ein unvergessliches Erlebnis für Besucher, aber auch für jene, die bereits einmal Gelegenheit hatten, an einer Führung teilzunehmen, denn zahlreich Neues findet sich in den Gängen und Grotten zu entdecken.