Schaubergwerk Ulpenalpe Goldschaubergwerk Zell am Ziller Schaubergwerk Hochfeld Schaubergwerk Kupferplatte Schaubergwerk Leogang Terra Mystica und Terra Montana Heilklimastollen Friedrich Silberbergwerk Ramingstein Schaubergwerk Bromriesen Der Keltenberg Heilstollen Oberzeiring Schaubergwerk Oberzeiring Kupferschaubergwerk Radmer Schaubergwerk Hüttenberg Obir Tropfsteinhöhle Sunfixlhöhle Schaubergwerk Arzberg Schaubergwerk Seegrotte

Schaubergwerk Oberzeiring

Rohstoff:                            Silber
Letzter Abbau:                  1885
Schaubergwerk seit:        1958

?Sagenhaftes Oberzeiring?

Um den Zeiringer Bergbau ranken sich viele Geschichten: der Größte der Ostalpen sei er gewesen, die Knappen wären reiche Männer gewesen und seit sie ihrem Übermut freien Lauf ließen, sei der Ort verflucht.

Geschichte

Fest steht, dass weitläufige Stollen eine faszinierende Geschichte erzählen:

Von vielem Silber, das einst dort gefunden wurde. Von Knappen, die in Rauch nahezu ohne Licht Erz schürften.

Mythos

Wer heute in die Silbergruben von Oberzeiring einfährt der wird aber in jedem Fall eines erleben können, einen uralten Mythos der die Menschen in seinen Bann zog und noch immer zieht.